Termine

Koloniale Geographien

Neue Kulturgeographie 15

25.-27. Januar 2018, Freiburg

Koloniale Geographien

Unsere Session möchte in historischer Perspektive nach dem Verhältnis von Geographie und Kolonialismus fragen.

Dabei interessieren uns primär drei Facetten. Zunächst geht es uns um die historische Verbindung von Geographie und Kolonialismus im 19. und frühen 20. Jahrhundert.  Zudem wünschen wir uns Beiträge zu aktuellen raumbezogenen Erinnerungs- und Gedenkpolitiken, die sich mit dem kolonialen Erbe beschäftigen. Schließlich fragen wir nach den Residuen kolonialen Denkens in der heutigen Geographie und dem Projekt einer Dekolonialisierung geographischen Denkens.

Diese Facetten adressieren in unterschiedlicher  Weise Momente von Materie, Materialien und Methoden. Sei es in der länderkundlichen Perspektive der alten Kolonialgeographie, der Spurensuche kolonialer Erinnerungsorte oder der Existenz kolonialer Sammlungen in zeitgenössischen Museen.

Wir würden uns über die Zusendung von Beiträgen und kurzen Abstracts bis zum 20. Oktober an Boris Michel (boris.michel@fau.de) und Ferenc Gyuris (gyurisf@caesar.elte.hu) sehr freuen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.