2023, Termine

150 Jahre Polarexpedition zum Franz-Josef-Land: Neue Ausstellung an der ÖAW Wien.

Die Faszination der österreichisch-ungarischen Nordpolexpedition von Julius Payer und Carl Weyprecht wirkt bis heute. „Land, Land, endlich Land!“, jubelte die Besatzung, als sie am 30. August 1873 eine Inselgruppe entdeckte, die zu Ehren des damaligen Kaisers Franz-Josef-Land genannt werden sollte.

150 Jahre später zeigt die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in der Bibliothek am Campus Akademie eine Ausstellung mit Objekten aus ihren Sammlungen. Zu sehen ist etwa die Flaschenpost, die Carl Weyprecht 1874 auf Franz-Josef-Land verfasste, als sich die Mannschaft in einer Notlage befand und die 1978 gefunden wurde. Zwei Jahre später kam sie an die Akademie, wo sie heute noch aufbewahrt wird. Ein weiteres Ausstellungsstück ist die Polarkarte aus Gerhard Mercators „Atlas Sive Cosmographicae Meditationes De Fabrica Mundi“ von 1595, die zeigt, dass man sich den Nordpol im ausgehenden 16. Jahrhundert als riesigen Magnetberg vorstellte.

https://www.oeaw.ac.at/news/150-jahre-franz-josef-land-neue-ausstellung-an-der-oeaw-1

Virtuelle Ausstellung