2023, Publikationen

Heinz Peter Brogiato und Bruno Schelhaas (2023): Naturwunder und „Lumpengesindel“: Reisebriefe von Alphons Stübel an seine Familie 1868-1877 (= Forum IfL; 45). Leipzig: Leibniz-Institut für Länderkunde e.V.

Der Band bietet eine authentische, subjektive Quelle für die Begegnung eines Europäers mit einer von ihm erforschten, aber ihm dennoch fremd gebliebenen Welt – und zeigt exemplarisch die europäische Sicht auf andere Länder und Kulturen im Zeitalter des Kolonialismus. Die Edition enthält alle vorhandenen Briefe, die Stübel an seine Familie in Dresden schrieb, sowie zwei begleitende Aufsätze von Andreas Krase und Sven Schuster.

Volltext: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/91019/ssoar-2023-brogiato_et_al-Naturwunder_und_Lumpengesindel_Reisebriefe_von.pdf?sequence=1&isAllowed=y&lnkname=ssoar-2023-brogiato_et_al-Naturwunder_und_Lumpengesindel_Reisebriefe_von.pdf